Wissenswertes zur Kinesiologie


 

Was ist Kinesiologie?

Das Wort „Kinesiologie“ setzt sich zusammen aus den altgriechischen Wörtern „kinesis“ = Bewegung und „logos“ = Lehre, also die Lehre von der Bewegung. Diese Bewegungen können auf

  • der körperlichen Ebene (z. B. Muskeln und Meridiane)
  • der emotionalen Ebene (z, B. Gefühle, Glaubensmuster)
  • der mentalen/gedanklichen Ebene (z. B. Gedanken)
  • der seelisch/geistigen Ebene

stattfinden. Der Kinesiologie liegt eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen zugrunde, basierend auf Erkenntnissen der Gehirnforschung, der Pädagogik, des Stress-Managements sowie Jahrtausende alten Erfahrungen der chinesischen Energielehre.

Ist der Mensch körperlich, geistig und seelisch beweglich, dann fühlt er sich wohl, ist gesund und lernt gerne. Er ist ausgeglichen, optimistisch und hat Freude am Leben. Ist auch nur einer dieser Bereiche im Ungleichgewicht, sind alle anderen Ebenen mit betroffen.

Der Mensch wird von der Kinesiologie als eine Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen. Durch das Wissen der chinesischen Meridianlehre auch als Energiesystem. Energien und energetische Blockaden werden mit Hilfe des Muskeltest und des Noticing (Eigenwahrnehmung) aufgespürt.

Der Muskeltest

Der Muskeltest ist das Kernstück der Kinesiologie. Er dient als körpereigenes Rückmeldesystem unseres Organismus, das auf Forschungen und Untersuchungen des amerikanischen Chiropraktikers Dr. George Goodhard zurückgeht. Er beobachtete, dass sich physische und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln spiegeln. Energieblockaden und Ungleichgewichte können so sehr leicht aufgespürt werden.  Der Muskel wird nicht auf seine Kraft getestet, sondern auf die Energie und den Energiefluss, der dem Körper momentan zur Verfügung steht. Durch leichten Druck wird ein Muskel am Arm oder Bein getestet. Ein energetisch optimal versorgter Muskel hält dem Druck mühelos stand – die Lebensenergie (Kraft) ist im Fluss. Gibt es Blockaden (z. B. Stress) auf körperlicher, emotionaler oder mentaler Ebene gibt der Muskel nach. Der Muskel verfügt nicht über genügend Energie. Er gibt Informationen über die nächsten Schritte, wann, wo und was zu tun ist, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Was ist eine Balance?

Die Balance ist der Ablauf einer Sitzung in der Kinesiologie. Die Balance ist ein partnerschaftlicher Prozess bei der ein Kinesiologe zwar Anregungen und Hilfestellungen gibt, aber die Verantwortung beim Klienten bleibt. Wir konzentrieren uns auf ein bestimmtes Thema und erarbeiten zusammen einen Weg, das gewünschte Ziel zu erreichen. Durch den Muskeltest gibt der Klient unbewusst die Geschwindigkeit und die Richtung der Balance an.  Am Ende einer Balance testen wir noch Unterstützungen aus, um im Alltag die schwierigen Situation meistern zu können. Die Dauer einer Balance ist unterschiedlich, sie variiert meistens zwischen 45 und 90 Minuten.

Begleitende Kinesiologie

Die Begleitende Kinsiologie umfasst ein breites Spektrum an Methoden, die Klienten darin unterstützen, energetische Ungleichgewichte, Störungen bzw. Herausforderungen zu erkennen und auszugleichen bzw. ins Gleichgewicht zu bringen. Die begleitende Kinesiologie ist beratend tätig im Unterschied zur medizinisch – therapeutischen Kinesiologie.

Die begleitende Kinesiologie ist eine effektive Methode um,

  • sein Potenzial zu erkennen und zu leben
  • zu lernen (nicht nur in der Schule sondern auch auch aus seinen Erfahrungen)
  • für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen
  • seine Ziele zu verwirklichen
  • Situationen im Alltag, Beruf und Freizeit zu meistern
  • zu lachen, zu lieben und
  • mit Freude zu leben

Es gibt viele Richtungen in der Kinesiologie, gemeinsam haben sie den Muskeltest. Ich arbeite mit

  • der Edu – Kinesthetik© und Brain Gym®
  • Touch For Health
  • der Entwicklungskinesiologie©
  • Mein Körper und ich
  • der Transformationskinesiologie von Grete Fremming
  • Astro Kinesiologie

Die begleitende Kinesiologie ist Hilfe zur Selbsthilfe und kann auch erlernt werden. Führend für mich ist das IKL in Damme, das von Renate Wennekes geleitet wird und ein breites Spektrum an Kursen sowie auch eine 3 jährige professionelle Ausbildung anbietet. Internationale Dozenten sind regelmäßig in ihrem Institut zu Gast und unterrichten spannende Kurse. Renate ist ein Pionier auf diesem Gebiet, eine Kinesiologin der ersten Stunde und hat mit Angelika Stiller zusammen die Entwicklungskinesiologie© gegründet, die sie weltweit unterrichtet und die großen Anklang findet.

Regelmäßig werden auch bei mir Kurse der Entwicklungskinesiologie©, Kurse aus der Reihe mein Körper und Ich, Brain Gym® und Touch For Health unterrichtet, nicht nur für Kinesiologen. Für weitere Informationen schauen Sie im Veranstaltungs-Kalender vorbei!

Die begleitende Kinesiologie ist in Deutschland in der DGAK (Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie) professionell organisiert, in der auch ich registriert bin. Bitte beachten Sie dazu bitte den rechtlichen Hinweis.