Über mich

Monika Lückenhaus KinesiologinMein Name ist Monika Lückenhaus, ich bin 1965 in Österreich geboren und habe eine sehr glückliche Kindheit erlebt. Ich bin seit 29 Jahren verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Seit 2002 bin ich Kinesiologin, seit Mai 2018 Heilpraktikerin – beides natürlich mit Herz und Seele.

Mein Weg zur Kinesiologie

Unser Sohn Marco wurde ohne seine linke Hand geboren. Er ist schon immer ein Sonnenschein mit unheimlichem Charme. Viel haben wir von ihm gelernt, vor allem was man alles schaffen kann, auch wenn man nur eine Hand hat.

Als er in die Schule kam fingen die Probleme an. Dies äußerte sich nicht nur in schlechten Leistungen, sondern auch in Aggressivität und Respektlosigkeit gegenüber anderen. Wir erkannten unser Kind kaum wieder. Wir wurden dazu aufgefordert, einen IQ-Test machen zu lassen und die Lehrerin diagnostizierte vorsorglich schon mal ADS bzw. ADHS. Der IQ-Test ergab ein überdurchschnittliches Ergebnis und ich werde niemals Marcos Reaktion vergessen: „Mama, bin ich nicht dumm?“
Da wir nicht bereit waren, Marco mit diversen Medikamenten ruhig zu stellen, suchten wir Alternativen. Durch den Rat einer Bekannten gingen wir zum Kinesiologen, denn wir waren verzweifelt und froh um jeden Strohhalm, der sich uns bot.

Anfangs fand ich alles ein wenig befremdlich, aber irgendwie hat es mich auch fasziniert. Es dauerte nicht lange und der Kinesiologe lieferte als Erster überhaupt eine schlüssige Erklärung: Marco, dem die linke Hand fehlte, war ein geborener Linkshänder! Dementsprechend arbeiteten die linke und rechte Gehirnhälfte nicht gut zusammen und ein paar „Verknüpfungen“ waren ganz einfach nicht stimmig. Er hatte ja keine andere Wahl und musste mit rechts schreiben. Der Kinesiologe gab mir mein erstes Buch über Brain Gym®, denn wir sollten die darin aufgezeigten Übungen regelmäßig durchführen. Ich wurde neugierig und habe daraufhin viel gelesen und angefangen verschiedene Kurse zu besuchen – eigentlich „nur“ um Marco zu unterstützen.

Nach vielen spannenden Kursen kam dann der Wunsch in mir auf, mein Wissen an Menschen weiterzugeben, denen es genauso ging wie Marco oder uns. Und so entstand auf unserem Ponyhof meine kleine Beratungspraxis „LERNE & LEBE“.

Übrigens: Marco hat sich gegen eine prothetische Versorgung entschieden. Er ist der Meinung: „Die Menschen sollen mich so akzeptieren wie ich bin!“ So kann man von den eigenen Kindern immer wieder eine Menge lernen. Ich danke Dir, mein Sonnenschein! Marco hat TV-Journalismus studiert, ist mittlerweile Autor und produziert Beiträge und Reportagen für das ZDF. Egal, ob als Kamera- oder als Tonmann, er kommt mit seiner Behinderung im Alltag bestens zurecht.

Vom Beruf zur Berufung

Hier finden Sie einige wichtige Stationen auf meinem Weg zur Kinesiologie. Weiterhin besuche ich verschiedene Kurse und ich bin wirklich immer wieder fasziniert. Nach wie vor begeistert mich die Kinesiologie mit all ihre Facetten und ich bin mit Freude und Spaß für meine Klienten da. Kinesiologin zu sein ist für mich nicht nur ein Beruf sondern eine Berufung!

1986 Abschluss meiner Ausbildung zur Diplomierten Krankenschwester des Universitätsklinikum Innsbruck
1990 – 1992 Die Geburt unserer Kinder.
2001 „Das Leben ist (k)ein Ponyhof“ – Wir erfüllten uns den Traum vom eigenen Ponyhof. 32 Kinder und unzählige Tiere leben und lernen hier miteinander.
2002 Autodidaktisches Studium der „Psychologie“
2002 Kennenlernen der Kinesiologie. Bis heute besuche ich in diesem Bereich unzählige spannende Seminare zur Fortbildung.
Seit 2003 Balancen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
2007 International lizensierter „Brain Gym Instructor“ (zertifiziert durch die Educational Kinesiology Foundation, Ventura, USA).
Brain Gym® I und II unterrichte ich regelmäßig.
2007 – 2014 Lebenscoachausbildung – Transformationskinesiologie bei Grethe Fremming (Polaris International College Dänemark), deren Schülerin ich bereits seit 13 Jahren bin.
2009 Entwicklungsbegleiterin des Instituts für Kinesiologische Lehren (IKL Renate Wennekes)
2011 International lizensierter und registrierter „Touch For Health Instructor“ (zertifiziert durch das International Kinesiology College (IKC).
TFH I – IV unterrichte ich regelmäßig
2015 Entwicklungskinesiologie© Practitioner IKL
Seit 2015 In Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Akademie für Heilpraktiker in Berlin (arche medica www.heilpraktikerwerden.de)
Seit 2018 Abgeschlossene Ausbildung zur Heilpraktikerin.

» Mehr zu den von mir angewandten Methoden finden sie hier!